Stadtbachfischer

Zur Gruppe der Stadtbachfischer gehören alle Vereinsmitglieder, welche die Berechtigung zum jährlichen Ausfischen des Stadtbaches besitzen. Zur Zeit sind dies ca. 1900 Mitglieder.

Die Gruppe wurde 1992 mit Inkrafttreten der neuen Satzung des Fischertagsvereins Memmingen gegründet. Zuvor wurden die Stadtbachfischer als einfache Mitglieder im Fischertagsverein geführt. Die Gründung war wegen des Delegiertensystems des Vereins notwendig geworden.

Aufgrund der großen Mitgliederzahl beschränkt sich das Gruppenleben auf zwei, für einen Stadtbachfischer jedoch außerordentlich wichtige Veranstaltungen.

Dies ist zum einen der jährlich am letzten Samstag im Juli abgehaltene Fischertag mit dem Ausfischen des Stadtbaches und die 10 Tage vorher stattfindende Fischerversammlung.

Die Fischerversammlung ist gleichzeitig die Jahreshauptversammlung der Gruppe der Stadtbachfischer.

Bildbeschreibung:

1. Reihe von links nach rechts:
Gerhard Aberle, Verantwortlicher für Fischerkurse
Jürgen Kolb, Oberfischer
Wolfgang Zettler, Fischmeister

2. Reihe von links nach rechts:
Bernd Käser, 2. Stellv. Gruppenleiter
Dieter Osterrieder, Verantwortlicher für Angelgewässer u. Besatz